Gleich sechs Anmeldungen lagen zur ersten Bürger-Energiesprechstunde vor, die das Umweltbüro der Stadt Sankt Augustin gemeinsam mit der Energieagentur Rhein-Sieg und der Verbraucherzentrale NRW zum Jahresbeginn 2019 als neues Angebot etabliert hat. „Hier zeigen sich ganz praxisnah die Vorteile, die die Mitgliedschaft der Stadt Sankt Augustin bei der Energieagentur Rhein-Sieg für die Sankt Augustiner Bürgerinnen und Bürger hat“, freute sich der Erste Beigeordnete Rainer Gleß über das große Interesse.
Die Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger waren an diesem Nachmittag vielfältig. So haben die Energieexpertinnen der Verbraucherzentrale NRW, Dipl-Ing. Petra Grebing und Dipl.-Ing. Katrin Wefers, zu den unterschiedlichsten Themen beraten und Auskunft gegeben. „Passend zur kalten Jahreszeit kam eine Frage zu Feuchte und Schimmel in einem 1970er-Jahre-Haus“, berichteten die Energieberaterinnen im Anschluss an die Sprechstunde. Ein älteres Ehepaar informierte sich über mögliche Maßnahmen einer Sanierung im und am Haus anlässlich eines Generationenwechsels. Beratungsbedarf gab es auch zu den Themen Speichertechnik für eine Photovoltaikanlage sowie Undichtigkeit am Gebäude.
Die Bürger-Energiesprechstunde findet monatlich jeden zweiten Montag in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr im neuen Technischen Rathaus statt. Die Energieberaterin Katrin Wefers berät dann umfassend zu den Themen Heizen, Wärmedämmung, Strom sparen sowie erneuerbare Energiequellen – und auch weiteren Fragen rund um Energie. Zwecks besserer Planung wird um Anmeldung gebeten: für die Februar-Sprechstunde am 11.02. bitte bis zum 07.02. bei Vanessa Momper unter der Rufnummer 02241 / 243-627 bzw. vanessa.momper@sankt-augustin.de