Im Juni geht es in den regelmäßig stattfindenden Bürger-Energiesprechstunden schwerpunktmäßig um das Thema sommerlicher Hitzeschutz.
Spätestens seit dem letzten Sommer machen sich viele Haus- und Wohnungseigentümer ebenso wie Mieter Gedanken dazu, wie sich die Sommerhitze in den Wohnräumen am besten verringern lässt. Während Klimageräte zu den größten Stromfressern im Haushalt gehören, verhindert ein intelligenter Hitzeschutz, dass die Wärme überhaupt erst in Wohnräume eindringt. Selbst unter extremen Bedingungen lassen sich so in unseren Breitengraden angenehme Innenraumtemperaturen erreichen.
Fragen zum richtigen Lüften, zu Varianten des Sonnenschutzes oder zur Wärmedämmung, aber auch zum Einsatz von Lüftungs- und Klimageräten beantworten an diesem Tag die Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW anlässlich der Bürger-Energiesprechstunde.
Das Angebot ist jeweils kostenlos und findet statt
am 3. Juni in Lohmar in der Zeit von 14 Uhr bis 17.30 Uhr im Stadthaus, Raum 128. Es berät Dipl.-Ing. Petra Grebing.
am 19. Juni in Troisdorf in der Zeit von 14 Uhr bis 17.30 Uhr in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW Troisdorf (Kölner Platz 2, 53840 Troisdorf) statt. Um die Sprechstunde besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten bis zum Dienstag davor unter Tel. 02241 / 1495301. Es berät Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Kalb
am 27. Juni in Hennef in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr im Seniorenbüro, Humperdinckstr. 24. Es berät Dipl.-Ing. Petra Grebing.
Die Bürger-Energiesprechstunden in Sankt Augustin und Niederkassel fallen feiertags-bedingt in diesem Monat aus.