Keine Zeit für falsche Entscheidungen – unter diesem Motto steht der Vortrag am 6. November. Klimaschutz ist aktuell in aller Munde. Viele Bürger fragen sich, was sie selbst dafür tun können. Genau an diesem Punkt setzt die Veranstaltung an und gibt Verbrauchern Möglichkeiten zur Umsetzung der eigenen Energiewende an die Hand. Sollte ich eher in eine kleine, zu meinem Verbrauch passende oder in eine möglichst große Photovoltaik-Anlage investieren? Soll ich in jedem Fall auf die Zukunftstechnologie Wärmepumpe setzen? Es referiert die Energieexpertin Dipl.-Ing. Petra Grebing von der Verbraucherzentrale NRW. Der Vortrag ist kostenfrei und findet statt im Technischen Rathaus, An der Post 19 (ehemals Hauptpost), 53757 Sankt Augustin. Beginn ist 19 Uhr.
Passend zum Start in die kalte Jahreszeit wird auch in der November-Sprechstunde Auskunft über moderne Heizungstechnik gegeben. Fragen dazu beantwortet die Energieberaterin Dipl.-Ing. Petra Grebing anlässlich der Bürger-Energiesprechstunde am 13. November. Das Angebot ist kostenlos und findet in der Zeit von 14-17.30 Uhr im neuen Technischen Rathaus, Raum 1.11, An der Post 19, 53757 Sankt Augustin (ehemalige Hauptpost) statt. Zwecks besserer Planung wird um Anmeldung gebeten bis Montag, 11. November bei Vanessa Momper unter der Rufnummer 02241 / 243-627 bzw. vanessa.momper@sankt-augustin.de
Um Familien, die in ein altes Haus ziehen, beratend zu unterstützen, bietet die Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit der Energieagentur Rhein-Sieg einen Workshop an. Wie steht es um die Heizung? Woran erkenne ich den Zustand des Daches? Was sind gute Fenster? Und welche Rolle spielt überhaupt die Elektrik? Erklärt wird an diesem Tag, wie die TeilnehmerInnen den tatsächlichen energetischen Zustand eines Hauses prüfen können und welche Reihenfolge bei einer Modernisierung sinnvoll ist. Außerdem weisen sie darauf hin, welche Sanierungsmaßnahmen im Sinne der Energieeffizienz gesetzlich vorgeschrieben sind und wie sich staatliche Förderzuschüsse kombinieren lassen. Die wichtigsten Tipps und Hinweise erhalten die TeilnehmerInnen am Ende zusammengefasst in Form von Checklisten. Der Workshop findet statt am Samstag, 23. November von 10 bis 14 Uhr im Haus Niederpleis, Paul-Gerhardt-Str. 5. Anmeldungen nimmt die Verbraucherzentrale NRW an unter Tel: 02242/96930-11 oder rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw .