Kostenlose Online-Videoberatung gestartet
Bei Fragen zu Heizung, Dämmung, Solaranlagen oder anderen Energiethemen hilft Energieberaterin Petra Grebing von der Verbraucherzentrale NRW allen Bürgern der Mitgliedskommunen der Energieagentur Rhein-Sieg ab sofort auch online per kostenloser Videoberatung weiter. So können Interessierte ihre Fragen im direkten Austausch mit der Expertin gemütlich zu Hause am Notebook oder Desktop-PC klären.
„So passt eine Energieberatung auch mal in die Mittagspause oder in das Zeitfenster zwischen Arbeitstag und Feierabendsport“, betont die Energieexpertin. Der späteste Beratungstermin beginnt um 18 Uhr, die Terminvereinbarung ist meist relativ kurzfristig möglich. Unterlagen etwa zu bestehenden Strom- oder Gasverträgen oder zur alten Heizungsanlage sind zu Hause zudem besser griffbereit.
Inhaltlich ist von der hohen Energierechnung über konkrete Sanierungsvorhaben bis zur Anschaffung einer Solarstromanlage alles möglich. „Für bestimmte Fragen muss ich natürlich vor Ort sein. Einen kompletten Sanierungsfahrplan kann ich aus der Ferne zum Beispiel nicht entwickeln. Aber viele Punkte und Ideen lassen sich online durchaus gut besprechen“, so Grebing.
Die genutzte Software ermöglicht auch das gemeinsame Surfen im Internet, was unter anderem für den Weg zu Fördermitteln oder den begleiteten Blick ins Solarkataster nützlich ist. Bei Bedarf können Ratsuchende auch elektronische Unterlagen vorab schicken, damit alle nötigen Informationen pünktlich zum Terminstart vorliegen.
Anmeldungen für die kostenlose und lokale Videoberatung sind möglich unter 02242 – 969 30 11, weitere Termine mit anderen Energieberaterinnen und Energieberatern der Verbraucherzentrale NRW werden vergeben unter 0211 / 33 996 555. www.verbraucherzentrale.nrw/videoberatung-energie.
Die kostenlose Videoberatung ist Teil des Projekts Energie2020, das vom Land NRW und der EU gefördert wird.