Steigende Energiekosten, zunehmende Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel sowie wachsende gesetzliche Anforderungen an Wohngebäude machen das Thema „Altbaumodernisierung“ für Bürger in Windeck zunehmend interessant. Nachdem die Gemeinde seit Jahresbeginn Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg ist, haben Windecker Bürger nun auch die Möglichkeit, auf die neutrale Energieberatung zurückzugreifen, die die Energieagentur in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW anbietet.
„Ganz bewusst haben wir uns zu der Mitgliedschaft entschieden“, so Windecks Bürgermeisterin Alexandra Gauß. „Der Zeitpunkt dazu ist perfekt. Viele Bürger sind auf der Suche nach Möglichkeiten, Energie zu sparen. Das neue Klimapaket der Bundesregierung bietet Hauseigentümern, die über eine Modernisierung oder Sanierung ihres Gebäudes nachdenken, zahlreiche interessante Fördermöglichkeiten. Die Energieagentur und die Verbraucherzentrale sind für unsere Bürger gute Ansprechpartner, um sich zu informieren und beraten zu lassen.“
Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg, begrüßt das neue Vereinsmitglied: „Wir freuen uns sehr, jetzt auch die Windecker Bürger beim Energiesparen zu begleiten. Jeder kann von der umfassenden neutralen Beratung durch die Verbraucherzentrale NRW profitieren und bekommt Maßnahmen zur Energieeinsparung und den persönlichen Beitrag zum Klimaschutz aufgezeigt.“
„Gerne stehe ich in Windeck als zentrale Ansprechpartnerin rund um die Themen Energieeffizienz und Gebäudesanierung zur Verfügung“, so Petra Grebing, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW. So fahren sie und ihre Kollegen im Rahmen der „Energieberatung zu Hause“ zu den Ratsuchenden und verschaffen sich vor Ort einen Überblick über alle wichtigen Bauteile und Anlagen des Hauses. Hier wird überprüft, welche Wärmedämmmaßnahmen sinnvoll sind, wie es um die Heizung beschaffen ist oder ob sich Investitionen in alternative Techniken wie Solaranlagen, Holzpelletheizungen oder Wärmepumpen lohnen. Anbieterunabhängig wird dann gemeinsam mit den Verbrauchern ausgelotet, welche Maßnahme im Einzelfall geeignet ist, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind und welche Fördermöglichkeiten sich bieten.
In einem weiteren Beratungsangebot zum Thema Solarstrom geht es beim Verbraucher zu Hause darum, ob die technischen und baulichen Voraussetzungen gegeben sind, um eine Photovoltaikanlage wirtschaftlich zu betreiben und welche Förderprogramme unter anderem für Speichertechnik in Frage kommen. Auch mögliche Schnittstellen zur Elektromobilität werden einbezogen.
Darüber hinaus wird die Energieagentur Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW die Bürger in Windeck und den Nachbarkommunen mit Vorträgen und informativen Veranstaltungen rund um das Thema Energie und Gebäudesanierung informieren. Alle Termine, sämtliche Kontaktdaten und weiterführende Informationen sind unter www.energieagentur-rsk.de einsehbar.
Gefördert wird die Energieberatung durch die Energieagentur Rhein-Sieg über den Rhein-Sieg-Kreis, aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union. Die 90-minütige „Energieberatung zu Hause“ kostet daher nur 60 Euro und kann telefonisch unter (02242) 96930-11 und im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung gebucht werden. Zusätzlich stehen die Energieexperten auch per Videoberatung zur Verfügung. Wichtige Fragen können damit auch direkt vom heimischen Sofa aus geklärt werden.
Neben der neutralen Energieberatung für Bürger in den Mitgliedskommunen unterstützt die Energieagentur Rhein-Sieg ihre Mitglieder bei der Einsparung von Energie in öffentlichen Gebäuden und etabliert ein kommunales Energiemanagement für deren Liegenschaften.