Solarstrom vom Dach ist längst günstiger als Strom aus dem Netz. Doch bisher konnten hauptsächlich Hausbesitzer Solarstrom selbst erzeugen.
Jetzt gibt es aber auch für Mieter und Bewohner von Mehrfamilienhäusern Möglichkeiten, diesen Strom zu nutzen. Der Online-Vortrag am 23. Juni um 19 Uhr richtet sich genau an diese Zielgruppe.
Die Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW, Dipl.-Ing. Petra Grebing und Dipl.-Ing. Stephan Herpertz zeigen an diesem Abendauf, wie Verbraucher mit einem Steckersolar-Gerät eigenen Strom für zuhause gewinnen können: am Balkongeländer, auf der Terrasse oder an der Hauswand.
Wie funktioniert die Technik? Welche Regeln sind beim Kauf und bei der Nutzung zu beachten? Wie vermeide ich Konflikte mit Netzbetreiber, Vermieter und Nachbarn? Was kostet der Spaß – und was bringt es? Lohnt es sich? – Für den Geldbeutel? Für die Umwelt?
Die Teilnahme am Online-Vortrag ist kostenlos. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, daher ist eine baldige Anmeldung sinnvoll. Diese erfolgt von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr unter 02242 / 96930-10 oder rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw . Dort erhalten Interessierte weitere Informationen zur Anmeldung sowie zu technischen Voraussetzungen.
Wer darüber hinaus weitere Fragen zur energetischen Gebäudesanierung klären möchte, dem steht das Online-Angebot der Verbraucherzentrale NRW „Energieberatung per Video-Chat“ zur Verfügung. Weitere Infos dazu unter den oben genannten Kontaktdaten oder über die Homepage der Energieagentur Rhein-Sieg: www.energieagentur-rsk.de.