Was kommt nach der Ölheizung? Passend zum Start in die kommende Heizperiode informieren die Kooperationspartner Stadt Niederkassel, Energieagentur Rhein-Sieg und Verbraucherzentrale NRW mit einem Online-Seminar und einer Beratungsaktion über die Möglichkeiten beim Heizungstausch und derzeit gültigen Fördermitteln.
Wer seine alte Ölheizung durch eine klimafreundlichere Anlage ersetzt, erhält hohe Zuschüsse vom Staat. Bis zu 45 Prozent der Kosten bekommen Eigenheimbesitzer erstattet, wenn sie auf erneuerbare Energien umsteigen. Aber welche Technik passt wirklich zum jeweiligen Haus? Ob zum Beispiel eine Wärmepumpe, ein Holzpelletkessel oder eine Gasheizung mit ergänzender Solarwärme die richtige Wahl ist, hängt von vielen Bedingungen ab.
Online-Seminar am 29. September, 19 Uhr:
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung bis 25.09.2020 ist erforderlich unter https://www.edudip.com/de/webinar/was-kommt-nach-der-olheizung-niederkassel/409302, 02242 / 96930-11 oder rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw . Interessierte erhalten dann weitere Informationen zur Anmeldung sowie zu technischen Voraussetzungen. Referieren werden Dipl.-Ing. Petra Grebing und Dipl.-Ing. Thomas Zwingmann, Energieberater*in der Verbraucherzentrale NRW.
Beratungsaktion am 1. Oktober, 13.00 – 17.30 Uhr
Hier können Bürger*innen Fragen im persönlichen Gespräch mit Dipl.-Ing. Petra Grebing, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, klären. Das Angebot ist ebenfalls kostenlos. Auch hier muss eine Anmeldung bei den o.g. Kontaktdaten erfolgen bis 28.09.2020. Die Sprechstunde findet im Rathaus in Raum Uckendorf statt. Eine Mund-Nasen-Abdeckung / Alltagsmaske muss beim Aufenthalt im Rathaus getragen werden. Im Beratungsgespräch kann diese abgesetzt werden.
Wichtig: Unsere Terminplanung findet vorbehaltlich der aktuellen Covid-19-Entwicklung statt. Eine kurzfristige Absage ist daher möglich.