„Pack die Sonne in den Tank“ lautet die Vortragsveranstaltung, die am 10. September um 18 Uhr über den Einsatz von Solarenergie in der Elektromobilität informiert. Nicht nur emissionsfrei, sondern klimaneutral und unabhängig von Energiepreisen werden Fahrten im E-Auto, wenn eine Solaranlage auf dem Hausdach für die entsprechende Energie sorgt. Auch finanziell kann sich die Investition in Photovoltaik in vielen Fällen lohnen.
Neben dem Gastredner Bürgermeister Norbert Büscher erklären an diesem Abend Dipl.-Ing. Petra Grebing, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW und Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg wie genau die Sonne in den Tank kommt, welche Fördermittel es gibt, was technisch bei Ladestation und Co. zu beachten ist und wo die Grenzen der Technik liegen. Veranstaltungsort ist die Mensa im Schulzentrum Much.
Die Gemeinde Much zählt zu den Mitgliedskommunen der Energieagentur Rhein-Sieg, die im April dieses Jahres gegründet wurde. Damit steht den Mucher Bürgern die Möglichkeit offen, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr in der telefonischen Energie-Sprechstunde der Verbraucherzentrale NRW Fragen rund um das Thema Energie zu stellen oder einen Termin für eine Energieberatung zuhause zu vereinbaren. Die Energieberaterin ist erreichbar unter (02242) 96930-11 oder per E-Mail rheinsiegkreis.energie@verbraucherzentrale.nrw.