Bürger-Energieberatung: Energieagentur Rhein-Sieg und Verbraucherzentrale NRW zu Gast in Much

Solarstrom, Elektromobilität, Heizungstausch, neue Fenster oder Gebäudedämmung… Ganz gleich, ob um Kosten zu senken oder aktiv zum Klimaschutz beizutragen – viele VerbraucherInnen suchen aktuell nach Möglichkeiten, Energie zu sparen. „Mit unseren Energieberatungsangeboten wollen wir Ratsuchenden helfen, individuelle Maßnahmen zu finden, die sich langfristig rechnen“, so Petra Grebing, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW für den Rhein-Sieg-Kreis.

Durch die Mitgliedschaft der Gemeinde Much in der Energieagentur Rhein-Sieg können auch deren BürgerInnen auf die Energieberatungsangebote der Verbraucherzentrale NRW zurückgreifen. „Wer sich darüber einen Überblick verschaffen möchte, ist herzlich zum gemeinsamen Infostand von Energieagentur und Verbraucherzentrale am Donnerstag, 26. September in der Zeit von 8 bis 13 Uhr eingeladen“, so Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur. „Wir stehen gut sichtbar auf dem Wochenmarkt an der Hauptstraße / Dr. Wirtz-Straße.“

Als besonderen Höhepunkt unterstützt der erste Energieberater der Gemeinde, Bürgermeister Norbert Büscher ab 9 Uhr den Beratungsstand. „Ich freue mich, wenn viele Bürger das Beratungsangebot nutzen“, betont Büscher, „wer es aber zeitlich nicht schafft, dem empfehle ich eine Energieberatung zu Hause.“

Quelle: Verbraucherzentrale NRW