Energieagentur Rhein-Sieg zu Gast beim Handball-Camp des HSV Troisdorf

Die Energieagentur Rhein-Sieg war bereits zum zweiten Mal eingeladen, dem Troisdorfer Handball-Nachwuchs aufzuzeigen, in welchem Zusammenhang CO2 mit unserer Ernährung steht. Die Referentin für Energie- und Klimaschutzbildung, Christina Wahrmund-Schöller, erklärte den teilnehmenden Kindern zunächst eindrucksvoll, was es mit CO2 auf sich hat.
Danach ging es ins Teamplay – in kleinen Gruppen galt es Quizfragen zu lösen: Welche Obstsorten haben die kürzeste bzw. weiteste Anreise zu uns – und was hat das mit CO2 zu tun? Welche Obst- und Gemüsesorten gibt es in Deutschland im Winter? Hilfreich bei dieser Aufgabe war den Kindern der Einsatz des Saisonkalenders für Lebensmittel. Wie schmecken Alternativen zur Kuhmilch? Die Kinder probierten Reis-, Mandel-, Hafer- und Sojamilch und lernten gleichzeitig, dass Mandelmilch das höchste CO2-Äquivalent und Hafermilch das kleinste CO2-Äquivalent hat. Farbliche Lego-Türme demonstrierten abschließend an den Beispielen Brot, Geflügel, Rindfleisch und Butter Lebensmittel mit geringem CO2-Ausstoß bis hin zu hohem CO2-Ausstoß.
„Uns war wichtig, den Kindern anhand von anschaulichen Beispielen darzustellen, wieviel CO2 in unserem Essen steckt und was dies für die Umwelt bedeutet“, zieht Christina Wahrmund-Schoeller abschließend Resümee.

Quelle: Energieagentur Rhein-Sieg