Die Mitgliedskommunen des neu gegründeten Vereins „Energieagentur Rhein-Sieg e.V.“ – Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar, Much, Niederkassel, Sankt Augustin und Troisdorf machen diesen Service für ihre Bürgerinnen und Bürger möglich.
Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg, freut sich über den Zugewinn der anbieterunabhängigen Energieberatung: „Mit der neutralen Beratung der Verbraucherzentrale NRW schaffen wir ein hochwertiges Angebot in Sachen Energie für die Bürger unserer Mitgliedskommunen. Jeder kann von der umfassenden Beratung profitieren und bekommt Maßnahmen zur Energieeinsparung und den persönlichen Beitrag zum Klimaschutz aufgezeigt.“
Neben der neutralen Energieberatung für Bürger wird die Energieagentur Rhein-Sieg ihre Mitglieder bei der Einsparung von Energie in öffentlichen Gebäuden unterstützen und ein kommunales Energiemanagement für alle Liegenschaften etablieren.
„Wir möchten in den Mitgliedskommunen zentrale Ansprechpartnerinnen rund um die Themen Energieeffizienz und Gebäudesanierung sein“, so die Energieberaterinnen der Verbraucherzentrale Dipl.-Ing. Petra Grebing (Rhein-Sieg-Kreis) und Dipl.-Ing. Katrin Wefers (für Troisdorf). Im Rahmen der „Energieberatung zu Hause“ fahren sie zu den Ratsuchenden und verschaffen sich vor Ort einen Überblick über alle wichtigen Bauteile und Anlagen des Hauses. Hier wird überprüft, welche Wärmedämmmaßnahmen sinnvoll sind, wie es um die Heizung beschaffen ist oder ob sich Investitionen in alternative Techniken wie Solaranlagen, Holzpelletheizungen oder Wärmepumpen lohnen. Anbieterunabhängig wird dann gemeinsam mit den Verbrauchern ausgelotet, was im Einzelfall geeignet ist, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind und welche Fördermöglichkeiten sich bieten.
In einem weiteren Beratungsangebot zum Thema Solarstrom geht es beim Verbraucher zu Hause darum, ob die technischen und baulichen Voraussetzungen gegeben sind, um eine Photovoltaikanlage wirtschaftlich zu betreiben und welche Förderprogramme unter anderem für Speichertechnik in Frage kommen. Auch mögliche Schnittstellen zur Elektromobilität werden einbezogen.
„Die Verbraucher sind auf der Suche nach Möglichkeiten, Energie zu sparen. Die Beratung soll dabei helfen, Maßnahmen zu finden, die sich langfristig rechnen und zeigt konkret auf, wie die Verbraucher dabei vorgehen können“, so die Energieberaterinnen.
In den Kommunen Lohmar, Niederkassel und Troisdorf sind bereits vor Ort regelmäßige Sprechstunden eingerichtet, in den weiteren Mitgliedskommunen werden diese nach den Sommerferien starten.