Handeln, bevor es kompliziert wird

Für Betroffene ist es eine belastende Situation: Wegen nicht bezahlter Rechnungen wurde ihnen der Strom abgestellt oder eine solche Stromsperre zumindest angedroht. Hier setzt der Runde Tisch gegen Stromsperren an. Sein Ziel ist es, durch ein Netz aus Energieversorgern, Sozialverbänden, Beratungsstellen und Kommunen von Stromsperren betroffenen Menschen im Rhein-Sieg-Kreis zu helfen.

Eine Stromsperre zu verhindern, ist deutlich einfacher, als einen gesperrten Anschluss wieder freizuschalten. Aber auch wenn es „schon passiert“ ist, erhalten Betroffene bei verschiedenen Stellen Unterstützung. Auch wenn aufgrund der steigenden Strompreise Hilfe bei der persönlichen Budgetplanung benötigt wird, helfen diese Stellen weiter. Die Beratungen sind selbstverständlich vertraulich.

Betroffene Bürger erhalten hier Informationen, wie sie präventiv handeln können: www.rhein-sieg-kreis.de/stromsperre