Hennef: Energiespardetektive unterwegs im Rathaus

Bereits im November letzten Jahres nahmen 50 Schüler der Hennefer Grundschule Gartenstraße am Bildungsprojekt für Grundschulen der Verbraucherzentrale NRW teil und wurden im Anschluss als Energiespardetektive ausgezeichnet. Ihr erlerntes Wissen setzten nun 16 der Schüler im Hennefer Rathaus ein und führten in über 20 Büros einen gründlichen Energiecheck durch.

In den Fragen, die sie an die jeweiligen Mitarbeiter richteten, ging es darum, ob man Elektrogeräte ausschaltet, wenn man sie nicht verwendet, oder auf Stand-by lässt, ob man richtig lüftet, ob die Heizung frei (gut!) oder verdeckt (schlecht!) ist und ob man das Licht ausschaltet, auch wenn man das Büro nur kurz verlässt. Im Anschluss hat jeder beratene Mitarbeiter ein Zeugnis bekommen, das den „Energiestand“ des jeweiligen Büros widerspiegelt. Zum Abschluss ihrer Beratungstour waren die Schüler dann bei Hennefs erstem Bürger. Nach gründlicher Befragung erhielt Bürgermeister Pipke von den Schülern die Note „1+“, da sein Verhalten im Umgang mit Energie in allen Punkten gut und richtig ist.

Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg und Petra Grebing, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW begleiteten die Aktion. „Eine tolle Sache! Das Bildungsprojekt Energiespardetektive steht allen Hennefer Grundschulen zur Verfügung.“