Klimafreundlicheres Heizen: Energie X-Press zu Brennstoffzelle und Wärmepumpe

Chancen für klimafreundlicheres Heizen gibt es viele. Ende Oktober stellen die Kooperationspartner Energieagentur Rhein-Sieg und Verbraucherzentrale NRW in zwei Kurz-Seminaren die Brennstoffzelle und die Wärmepumpe in den Mittelpunkt.

Am 26. Oktober gibt es Infos rund um die Zukunftstechnologie Brennstoffzelle. Brennstoffzellen arbeiten sehr effizient, bisher sind die Einsatzmöglichkeiten aber noch begrenzt. Das 20minütige Kurzseminar beleuchtet die Aspekte Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten, sowie Kosten und Förderung. Start: 12.30 Uhr.

Am 28. Oktober geht es um die Wärmepumpe. Wärmepumpen nutzen erneuerbare Energie und gehören im Neubau bereits zum Standard. Aber auch in Bestandsgebäuden kann ihr Einsatz unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein. Der Kurzvortrag beleuchtet Rahmenbedingungen bei Bestandsbauten, Auswahl des Wärmepumpensystems sowie Kosten und Förderung. Start: 8.15 Uhr.

Es referieren die Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW, Petra Grebing und Thomas Zwingmann. Anmeldungen nehmen Interessierte bitte unter www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare vor.

Der Energie X-Press ist ein kurzes Online-Seminar, das in 20 Minuten zu aktuellen Energiethemen informiert. Interessierte erhalten einen kurzen, aber informativen Überblick zur ersten Orientierung. Die Referenten zeigen zudem Möglichkeiten und Informationsquellen auf, um bei weiterem Interesse tiefer ins Thema einzusteigen.

Weitere Veranstaltungen zu vielen Themen der energetischen Gebäudesanierung gibt es unter www.energieagentur-rsk.de.