Lohmar erhält ersten Energiebericht der Energieagentur Rhein-Sieg

Vor genau einem Jahr – also pünktlich vor Beginn der Heizperiode 2019/2020 – hat sich die Stadt Lohmar für die Erweiterung und den Ausbau ihres Kommunalen Energiemanagements (KEM) entschieden. Dessen Ziel ist eine wirtschaftliche Realisierung der energiegünstigsten Betriebsweise, um die Verbräuche der kommunalen Liegenschaften dauerhaft zu senken. Dabei setzt die Stadtverwaltung auf die Unterstützung und die Kompetenz der Energieagentur Rhein-Sieg. Diese übergibt nun den ersten Energiebericht an die Verantwortlichen.

Vor dem Vertragsabschluss im letzten Jahr fand eine Bestandsaufnahme in Form einer Begehung städtischer Liegenschaften statt. Das Ergebnis war erfreulich: „Eine Einsparung der Energiekosten von bis zu 10 Prozent sei möglich“, so Peter Madel, Erster Beigeordneter in Lohmar. „Und das schon durch gering- und nicht-investive Maßnahmen wie beispielsweise die Optimierung der Heizungsregelung oder die Anpassung von Regelungseinstellungen der Lüftungsanlagen.“

Nach einem Jahr KEM sind erste Erfolge einzelner Maßnahmen erkennbar, welche sich im Haushalt und der CO2-Bilanz bemerkbar machen werden. So wurden in der ersten Optimierungsphase Nutzungszeiten, Solltemperaturen und Heizkurven überprüft und optimiert. Teilweise wurden Nutzungszeiten um bis zu 30 % gekürzt, um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden. Die Technikverantwortlichen wurden nochmal in die Heizungssteuerungen eingewiesen, um mögliche Bedienungsfehler zu vermeiden.

„Durch die monatliche Zählerstanderfassung und anschließende Analyse im Energiecontrolling können Abweichungen schnell registriert und Maßnahmen in der Fehlerbehebung oder Optimierung zeitnah umgesetzt werden“, erklärt Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg. „Wichtig ist, dass die Effizienzmaßnahmen keinen Komfortverlust mit sich bringen, um die Akzeptanz der Liegenschaftsnutzer sicherzustellen.“

„Die Stadt Lohmar kann in ihrer Rolle als Verbraucher bereits mit einfachen und gering-investiven Maßnahmen Erfolge erzielen und darüber hinaus als Vorbild, Motivator und Berater für Bürger und Unternehmen wirken“, lobt Matthias Schmitz, 2. Vorsitzender der Energieagentur das städtische Engagement zur Energieeinsparung.

Bildunterschrift: Peter Madel, Erster Beigeordneter der Stadt Lohmar; Hermann-Josef Vortmann, Abteilungsleitung kaufmännisches Gebäudemanagement; Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg sowie Matthias Schmitz, Vorstand Energieagentur Rhein-Sieg e. V. (v.l.n.r.)