Lohmar: Sanierungs-Workshop für Frauen – „Mein Haus: fit für die nächsten 20 Jahre“

Die Rückmeldungen aus dem letzten Sanierungs-Workshop für Frauen der Verbraucherzentrale waren durchweg positiv: „Ein guter Rundumschlag in vielen Themen und ein netter Austausch“, „eine angenehme Atmosphäre“ oder „sehr kompetente Referentinnen“ so das Fazit der Teilnehmerinnen. Am 12. Oktober bietet die Verbraucherzentrale NRW gemeinsam mit der Stadt Lohmar und der Energieagentur Rhein-Sieg erneut den Workshop speziell für Frauen an. Doch an welche Frauen richtet sich der Workshop?

„Bei dem Workshop geht es nicht ums Dekorieren oder Tapezieren. Frauen, die Fragen zu einer Sanierung oder Modernisierung ihres Eigenheims haben, finden in dem Workshop Antworten“, so Petra Grebing, Energieberaterin der Verbraucherzentrale im Rhein-Sieg-Kreis und Initiatorin des Workshops. Beispielsweise hatte eine der Frauen, die am letzten Workshop teilnahm, ein Haus aus den 1970er Jahren, an dem viel gemacht werden musste. „Ich weiß aber nicht so recht, wo ich anfangen soll“, klagte sie. Dieser Hausbesitzerin brannte vor allem das Thema der Dachsanierung unter den Nägeln: „Muss das ganze Dach gedämmt werden? Welches Dämmmaterial nehme ich?“ Andere Frauen standen vor einer neuen Lebenssituation und fragten sich, wie es weitergehen soll. „Die Kinder sind aus dem Haus – brauche ich ein so großes Haus überhaupt? Worauf sollte ich achten, wenn ich hier dauerhaft leben möchte? Mit welchen Kosten muss ich rechnen und wo kann ich noch Energie sparen?“ Andere Frauen haben ein Haus geerbt und stehen vor einer völlig unbekannten Situation – wie ist der Zustand des Hauses eigentlich und was sollte als nächstes gemacht werden?

Geleitet werden die Workshops von zwei Expertinnen der Verbraucherzentrale. Eine Energieberaterin beantwortet in dem Workshop alle Fragen rund um das Thema Energie – von der Heizung zur Wärmedämmung bis hin zur Schimmelvermeidung. Eine Architektin gibt Tipps, worauf bei einer anstehenden Sanierung geachtet werden sollte, damit das Haus gleichzeitig komfortabler und einbruchsicher wird. Die Teilnehmerinnen können Fotos oder Grundrisse ihres Hauses mitbringen und ihre Umbaupläne mit den Expertinnen besprechen.

 

Für den nächsten Workshop am 12. Oktober in der Zeit von 17.00 bis 21.00 Uhr können sich interessierte Frauen bis zum 08.10.18 unter der Tel. 02242 – 969 30 11 oder per Mail unter: rheinsieg.energie@verbraucherzentrale.nrw anmelden. Der Workshop findet in einer Gruppe von bis zu zehn Personen statt. Die Teilnahme kostet 19,90 Euro (inkl. Infomaterial).

 

Der Workshop wird im Rahmen des Projekts Energie2020 der Verbraucherzentrale NRW vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union gefördert.