Stadt Königswinter

Photovoltaik und Gebäude: Wie kann ich solare Wärme im Gebäude verwenden?

Die VHS Siebengebirge in Kooperation mit der Energieagentur Rhein-Sieg und der Verbraucherzentrale NRW lädt am Dienstag, 10. September 2019 um 19 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung rund um das Thema „Nutzung von solarer Wärme im Gebäude“ ein. Veranstaltungsort ist das Rathaus Oberpleis in der Dollendorfer Str. 39 in Königswinter.

EigentümerInnen von Bestandsbauten erhalten an diesem Abend Basisinformationen zu Photovoltaik, aber auch, wie der Strom von der Sonne im Haushalt eingesetzt werden kann. Interessant also für alle, die bereits eine Photovoltaikanlage auf dem Dach angebracht haben oder zur Zeit über eine solche nachdenken.

Wie kann ich den Eigenverbrauch meiner Anlage erhöhen? Kann ich mit Hilfe der PV-Anlage auch heizen? Welche Möglichkeiten habe ich noch, den selber erzeugten Strom im Haus zu nutzen? Auf Fragen wie diese und weitere Themen rund um die Nutzung der Sonnenenergie im Gebäude geht die Energieexpertin der Verbraucherzentrale NRW, Dipl.-Ing. Petra Grebing, anlässlich des Vortrags ein und erklärt Zusammenhänge.

Die Veranstaltung ist entgeltfrei. Um Anmeldung bis Dienstag, 3. September 2019, wird gebeten. Auskunft und Anmeldung bei der Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge: Tel.: 02244/889-203 oder -208 oder vhs@koenigswinter.de .