„Solarstrom@home“ – großes Interesse in Eitorf

Das war ein Volltreffer! Zahlreiche Eitorfer Bürger/-innen nutzten Ende September den Infostand der Verbraucherzentrale NRW, um sich über die Technologien rund um Sonnenstrom an Balkon und Haus zu informieren.

Die Energieberaterin Petra Grebing hatte zur besseren Darstellung und Erklärung eigens ein Modellhaus mitgebracht, an dem Photovoltaikmodule auf dem Dach und Stecker-Solargeräte am Balkon installiert sind. Natürlich verfügte das Modell auch über eine Wallbox, um Interessenten zu zeigen, was in Summe möglich ist.

„Rund 50 Beratungen und Gespräche haben wir an diesem Tag geführt – eine sehr gute Bilanz“, zieht die Energieberaterin Resumée. „Im Vordergrund stand bei vielen die Frage, ob Photovoltaik sich lohne und ob das eigene Dach dafür geeignet sei.“

Die Energieagentur Rhein-Sieg nutzte den Infostand, um nochmals für die Solarkampagne Rhein-Sieg zu werben. „Wir suchen noch weitere Referenzen – 100 Euro erhalten Privathaushalte für ausgewählte Solarstromanlagen“ so Thorsten Schmidt, Geschäftsführer und Solarstromexperte der Energieagentur Rhein-Sieg.

Auch Eitorfs Bürgermeister Rainer Viehof kam zu einer Stippvisite vorbei. Im Anschluss daran richtete er gerne einen Appell an die Bürger/-innen seiner Gemeinde: „Eitorf strebt die Klimaneutralität an. Daher brauchen wir mehr Solarstrom, mehr Photovoltaik auf unseren Dächern.“

Mit der landesweiten Kampagne „Solarstrom@home“ informiert die Verbraucherzentrale NRW darüber, welche Möglichkeiten Verbraucher/-innen hierzulande haben. Bei Interesse steht die Energieberaterin Petra Grebing telefonisch oder im Video-Chat gerne zur Verfügung. Infos unter Tel. 02242-9693011.

Alle Termine und Veranstaltungen der Kooperationspartner Energieagentur Rhein-Sieg und Verbraucherzentrale NRW finden Interessierte unter www.energieagentur-rsk.de.