Workshop für Frauen in Bad Honnef

Mein Haus: fit für die nächsten 20 Jahre – Energieagentur Rhein-Sieg , Verbraucherzentrale NRW und VHS Siebengebirge bieten gemeinsam Workshop speziell für Frauen an

Für Frauen, die die Modernisierung und Aufwertung ihres Eigenheims in die Hand nehmen wollen, bietet die Energieagentur Rhein-Sieg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und der VHS Siebengebirge am 22. Februar einen speziellen Workshop in Bad Honnef an.

Frauen, die zum Sanierungs-Workshop nach Bad Honnef kommen, stehen unter anderem vor einer neuen Lebenssituation und fragen sich, wie es weitergehen soll. Die Kinder sind aus dem Haus – brauche ich ein so großes Haus überhaupt? Worauf sollte ich achten, wenn ich hier dauerhaft leben möchte? Mit welchen Kosten muss ich rechnen und wo kann ich noch Energie sparen? Andere Frauen haben ein Haus geerbt und stehen vor einer völlig unbekannten Situation – wie ist der Zustand des Hauses eigentlich und was sollte als nächstes gemacht werden? Manchmal kommen auch zwei Generationen einer Familie zum Workshop: Mutter und Tochter haben unterschiedliche Ansichten und brauchen Rat für ihre Pläne.

Der Sanierungs-Workshop für Frauen trägt dazu bei, den Teilnehmerinnen zu zeigen, welche Möglichkeiten und womöglich Hindernisse es für ihr Modernisierungsvorhaben gibt. Auch der gegenseitige Austausch in der kleinen Gruppe ist sehr wichtig. Denn oftmals hat man sich die Fragen der anderen Teilnehmerinnen selbst schon mehrfach gestellt.

Energieberaterin Dipl.-Ing. Petra Grebing von der Verbraucherzentrale NRW im Rhein-Sieg-Kreis beantwortet in dem Workshop alle Fragen rund um das Thema Energie sparen– von der Heizung zur Wärmedämmung bis hin zur Schimmelvermeidung. Mit dabei ist auch ein Dämmstoffkoffer. In diesem hat sie Probeexemplare sämtlicher Dämmstoffe, zu denen sie Fragen rund um Einsatz, Kosten oder sogar gängige Vorurteile beantwortet.

Die Teilnehmerinnen können Fotos oder Grundrisse ihres Hauses mitbringen und ihre Umbaupläne mit den Expertinnen besprechen. Der Workshop findet in einer Gruppe von bis zu zehn Personen statt. Die Teilnahme kostet 6,00 € Euro (inklusive Infopaket).

Der Workshop findet statt: Freitag, 22.02.2019 von 17 bis 21 Uhr im Rathaus der Stadt Bad Honnef, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef.

Anmeldungen nimmt die VHS Siebengebirge  bis zum 15. Februar per Mail unter www.vhs-koenigswinter.de, Online im aktuellen VHS Programm  oder per Anmeldekarte im Programmheft entgegen. Bitte nennen Sie den Anmeldecode Q30102 für die Veranstaltung!
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Frau Grebing unter der Rufnummer 02242-9693011.