Servicestelle Energie- und Wärmewende

Im Rhein-Sieg-Kreis werden immer noch rund 80 % der Gebäude mit fossilen Energieträgern wie Öl und Gas beheizt. Um unsere Energie- und Wärmeversorgung auf erneuerbare Quellen umzustellen, sind alle gefragt – Politik, Unternehmen, Handwerk und vor allem die Bürger/-innen. Egal, ob durch die energetische Sanierung des eigenen Hauses, den Austausch von fossilen Heizungen oder die Installation von Solaranlagen – jede/-r Einzelne kann etwas beitragen.

 

Dabei dient die neugeschaffene „Servicestelle Energie- und Wärmewende“ als zentrale Anlauf- und Vernetzungsstelle für Klima-, Energie- und Wärmeprojekte, um die Menschen in der Region zusammenzubringen und gemeinsam die Energie- und Wärmewende in der Voreifel und im Bergischen Land weiter voranzutreiben. Unser Ziel: Bürger/-innen sollen ihren Strom selbst erzeugen, gemeinsam über ihre Wärmeversorgung entscheiden und von lokalen Windparks profitieren. Beispiele, bei denen dies heute schon gelingt, gibt es viele. Wir wollen diese Projekte und Erfahrungen in den Rhein-Sieg-Kreis bringen! Unsere Aufgabenfelder umfassen die folgenden Bereiche:

 

Vernetzung für Klimaschutz, Energie- und Wärmeprojekte

Vernetzung und Unterstützung von regionalen, kommunalen und ehrenamtlichen Akteuren, u.a. Vereine, Initiativen, Genossenschaften, Bürger/-innen, Unternehmen und Kommunen

Stärkung bestehender Projekte und Gruppen sowie Initiierung neuer Energie- und Klimaschutzprojekte (z.B. zur gemeinschaftlichen Energieerzeugung und -nutzung)

 

Informations- und Servicestelle zur Energie- und Wärmewende

Organisation von Informationsveranstaltungen, Vorträgen und Workshops zur Energie- und Wärmewende

Austausch über Best-Practice-Beispiele und bestehende innovative Energieprojekte in Form von Vorträgen, Workshops und Exkursionen

Anlaufstelle für Beratungssuchende und Vermittlung an bestehende Beratungsangebote zu Themen wie energetische Sanierung, Energie- und Wärmeversorgung sowie Förderprogramme (Verbraucherzentrale, Energieagentur Rhein-Sieg e.V. etc.)

 

Öffentlichkeitsarbeit und -beteiligung

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Energie- und Wärmewende

Begleitung von Veranstaltungen zu Energie- und Wärmethemen

Unterstützung bei Bürger/-innenbeteiligung (z.B. bei der Kommunalen Wärmeplanung)

Regelmäßige Sprechstunden vor Ort und die Teilnahme an Veranstaltungen für eine hohe Erreichbarkeit

 

Sie haben Ideen, Anregungen oder Fragen rund um Klima- und Energieprojekte in der Region? Kontaktieren Sie uns gerne!

 

31.03.2025

Kläranlagenbesuch in Windeck

Anfang März hat Ferdinand Patt von der Initiative „Nahwärme Windeck“...

25.03.2025

Themenabend zu Bürgerenergie in Rheinbach

Anfang März veranstaltete die AG Erneuerbare Energien der LEADER-Region „Voreifel...

25.03.2025

AG Erneuerbare Energien besucht Biogasanlage in Swisttal-Odendorf

Ende Februar wurden wir als AG Erneuerbare Energien der LEADER-Region...

Was ist LEADER?

LEADER (frz. Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale) ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Regionalentwicklung. Das Programm ermöglicht den Menschen im ländlichen Raum, ihre Region gemeinsam weiterzuentwickeln und zu gestalten. Die Bürger/-innen können für ihre Region selbst entscheiden, welche Projekte aus dem LEADER-Budget gefördert und umgesetzt werden. Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es zwei LEADER-Regionen: Voreifel und Bergisch-Sieg.

Sie haben eine Projektidee und möchten sich für die Förderung bewerben? Das Regionalmanagement berät Sie gerne dazu. Alle Infos und die Kontaktdaten finden Sie im Folgenden unter der jeweiligen LEADER-Region.

LEADER Vom Bergischen zur Sieg

 

Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck bilden seit 2023 die LEADER-Region „Vom Bergischen zur Sieg“. Die sieben Kommunen sind erfahren in der Zusammenarbeit: Bereits zuvor arbeiteten sie mehrere Jahre eng über das Förderprogramm VITAL.NRW zusammen.

Ansprechpersonen: Annika Stein und Florian Grünhäuser

Kontakt: info@bergisch-sieg.de

Website der LEADER-Region Bergisch-Sieg

LEADER Voreifel - Die Bäche der Swist

 

Aus dem ehrenamtlichen Engagement, das aus der gegenseitigen Unterstützung nach dem Hochwasser 2021 entstanden ist, haben sich die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden entlang der Swist für das EU-Förderprogramm LEADER beworben. Dazu gehören die Gemeinden Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Wachtberg, sowie die zur Stadt Euskirchen zählenden Orte Flamersheim, Kirchheim, Palmersheim und Schweinheim.

Ansprechpersonen: Anna Höyng und Lina Mombauer

Kontakt: info@leader-voreifel.de

Website der LEADER-Region Voreifel

Kontakt

Elena Esser
Servicestelle Energie- und Wärmewende
LEADER-Region „Vom Bergischen zur Sieg“
Telefon: 02242 / 96930-17
Email: elena.esser@energieagentur-rsk.de

Franziska Fischer
Servicestelle Energie- und Wärmewende
LEADER-Region Voreifel „Die Bäche der Swist“
Telefon: 02242 / 96930-13
Email: franziska.fischer@energieagentur-rsk.de

Vor-Ort-Sprechzeiten:
Dienstag, 14-16Uhr im GTZ, Rheinbach oder nach Vereinbarung
Nächste Termine: 08.04 und 22.04